Kursangebote

Kursangebote


Nach § 20 und 20a SGB V können die Kurse in PME, AT und Stressbewältigung durch die Krankenkassen (Leitfaden für Prävention und Gesundheitsförderung) bezuschusst werden. Erfragen Sie bitte die konkreten Bedingungen bei Ihrer Krankenkasse.
 


                                Individuelle Kleingruppen 
                                             im Frankfurter Nordend

        • Progressive Muskelentspannung nach E.Jacobson (PME)
        • Autogenes Training nach Dr. J.H.Schultz (AT)
        • Stressprophylaxe / Stressbewältigung
        • Bochumer Gesundheitstraining (BGT)


Was ist Progressive Muskelentspannung (PME)?

Ein effektives und leicht erlernbares Entspannungsverfahren, um körperliche und seelische Anspannung abzubauen und den Stress in Alltag und Beruf gelassener zu bewältigen.
Der Prozess des fortschreitenden Anspannens und Lösens von Muskelgruppen sensibilisiert die Körperwahrnehmung - die Entspannung der Muskulatur kann bewusster wahr genommen werden und wirkt sich unmittelbar auf Geist und Seele aus.
Die Übungen werden im Sitzen oder Liegen ausgeführt. Besondere Kleidung ist nicht notwendig.
Bringen Sie dicke Socken mit und evtl. ein kleines Kissen oder eine Decke. Gruppengröße max. 5 Personen.
Der Kurs ist durch die Zentrale Prüfstelle Prävention anerkannt und zertifiziert, sodass 80% der Kosten von den Krankenkassen bei regelmäßiger Teilnahme übernommen werden können. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse nach dem möglichen Höchstsatz der Übernahme.



Was ist Autogenes Training (AT)?


Mit dem Autogenen Training erlernen Sie eine bewährte Entspannungsmethode, die auf der menschlichen Fähigkeit zur Selbstbeeinflussung (Autosuggestion) aufbaut. AT stärkt seelische Ausgeglichenheit und Leistungsvermögen, Erschöpfungssignale und Schmerzzustände werden gemildert.
Der gezielte Einsatz von autogenem Training in Stresssituationen, bei Schlafstörungen oder innerer Unruhe fördert die eigene Kompetenz im Umgang mit Gesundheit. AT ist als  „alltagstaugliches Verfahren“ problemlos in den Alltag zu integrieren. Geübt wird auf Stühlen oder im Liegen in normaler Alltagskleidung. Gruppengröße max. 5 Personen.
Der Kurs ist durch die Zentrale Prüfstelle Prävention anerkannt und zertifiziert, sodass 80% der Kosten von den Krankenkassen bei regelmäßiger Teilnahme übernommen werden können. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse nach dem möglichen Höchstsatz der Übernahme.



Das Bochumer Gesundheitstraining (BGT)



Zielsetzung meiner Workshops auf der Grundlage des „Bochumer Gesundheitstrainings“ (Erhard Beitel) ist eine lebendige Auseinandersetzung mit zentralen und gesundheitsfördernden Themengebieten wie z.B. Lebensenergie oder Lebensfreude und Genuss. Auf vielfältige Art und Weise entdecken Sie Ihre Vitalität und Kreativität und stärken Ihre persönlichen Ressourcen und Selbstheilungskräfte.
Das Programm umfasst Atemübungen und Entspannungstechniken, Phantasiereisen, Malen und Bewegungselemente.
Da zu Gesundheit im ganzheitlichen Sinne auch genießen können gehört, warten in der Pause gesunde Snacks, Obst und leckere Tees auf Sie.





Stress bewältigen-und dabei gelassen und gesund bleiben!

Termindruck im Job oder Druck der Jobsuche, Probleme mit Vorgesetzten oder MitarbeiterInnen, Ärger in der Familie oder andere starke Belastungen –all dies kann letztendlich zu schweren Erkrankungen führen.
Sie erhalten in diesem Kurs Informationen zu Stressentstehung und Stressreaktionen. Sie nehmen Ihren persönlichen Umgang mit Stress unter die Lupe und lernen Ihre Stressverstärker kennen. Sie richten den Blick auf Ihre Ressourcen und Ihre Handlungsfähigkeit und entdecken Lebensfreude und Genuss für sich neu.
Sie erhalten zusätzlich die Möglichkeit zu einem anderen Umgang mit belastenden Situationen durch den Einsatz von im Alltag einfach anzuwendenden Entspannungsverfahren wie PME oder AT, oder Atem- und Bewegungsübungen. 




Eigenfinanzierte Einzelsitzungen in allen Verfahren nach Absprache
      •  zum Erlernen der oben genannten Verfahren 
      •  zur Auffrischung von bereits Gelerntem 
      •  zur persönlichen Weiterentwicklung anhand eigener Fragestellungen